Datum und Uhrzeit

6. September 2021, 15:00 – 16:00

In den Kalender speichern (ics-Datei)

SPD lädt ein zu „Sicherheitsgespräch“ mit Feuerwehr, Polizei und Hilfsorganisationen vor Ort

Am kommenden Montag besucht der Niedersächsische Innenminister Boris Pistorius (SPD) das Celler Land. „Wir freuen uns sehr, dass Boris Pistorius auf unsere Einladung hin sofort zugesagt hat – gemeinsam Aktiven aus Feuerwehren, Polizei und Hilfsorganisationen wollen wir in Winsen über das Thema Sicherheit im Ländlichen Raum sprechen“, sagt Maximilian Schmidt, Vorsitzender der SPD im Landkreis Celle.

Konkret wird Minister Pistorius das Feuerwehrgerätehaus der Gemeinde Winsen besuchen und dort in einem „Sicherheitsgespräch“ mit Vertretern von Feuerwehr, Polizei und Hilfsorganisationen vor Ort zusammenkommen. Ebenfalls teilnehmen werden der SPD-Bundestagskandidat Dirk-Ulrich Mende, Winsens Bürgermeister Dirk Oelmann (SPD) und der Winser Kreistagsabgeordnete Maximilian Schmidt.

In dem Gespräch sollen aktuelle Fragen aus den Bereichen Feuerwehr, Polizei und Hilfsorganisationen erörtert werden, vor allem die Situation des Ehrenamts. Besonders wichtig wird aber auch das Thema Sicherheit sein: „Wir wollen dem Minister natürlich auch unsere Planungen für die Feuerwehr in Winsen nahebringen – bei einem Neubau wäre es optimal, wenn Polizei und Feuerwehr wieder unter einem Dach unterbracht sind. Und wir wollen darauf hinweisen, dass die Polizeistation Winsen unbedingt wieder rund um die Uhr besetzt sein sollte – für Winsen als größte Kommune im Westkreis wäre dies angemessen und auch nötig“, so Maximilian Schmidt.