Stärker werden, menschlich bleiben.

Wahlprogramm der Winser SPD zur Gemeinderatswahl 2021

Winsen (Aller) ist die lebens- und liebenswerteste Gemeinde in unserem Landkreis. Dafür haben wir als stärkste Fraktion im Winser Gemeinderat in den letzten 5 Jahren gearbeitet – und dafür werden wir uns auch in den kommenden 5 Jahren konsequent einsetzen.

Unsere Bilanz überzeugt: Winsen ist gewachsen, gerade weil unsere Gemeinde immer attraktiver geworden ist. Erweiterung der Neubau- und Gewerbegebiete, Stärkung der Kinder- und Familienfreundlichkeit, mehr und bessere Infrastruktur für alle Generationen, Abschaffung der Straßenausbaubeiträge – das haben wir erreicht.

Für die Zukunft ist uns mehr denn je wichtig: Unsere Gemeinde mit allen Ortsteilen soll ihre Natürlichkeit und ihren dörflichen Charme bewahren. Dafür wollen wir weiter Verantwortung übernehmen – bürgernah & bedarfsgerecht, kompetent & kreativ, nachhaltig & nutzbringend.

Das sind unsere Vorhaben in den kommenden 5 Jahren für Sie:

Wir investieren weiter in Familienfreundlichkeit und für alle Generationen

  • Wir wollen, dass Winsen weiterhin für alle Generationen attraktiv bleibt. Barrierefreiheit im Ortskern und Angebote für unsere Senioren als auch eine zuverlässige und bestmögliche Betreuung von Kindern und Jugendlichen sind für uns zentral.
  • Gerade für Kinder wollen wir die Ferienbetreuung erhalten und ausbauen, darauf setzen unsere Familien. Gerade nach der Corona-Pandemie wollen wir Kindern und Jugendlichen mehr Angebote zum Aufholen schaffen.
  • Wir werden unsere Grundschule mit einem Anbau und Modernisierung bedarfsgerecht erweitern, modern, nachhaltig und digital. Das Gleiche gilt für unsere Kindertagesstätten – hier werden wir weiter investieren, um das hohe Niveau zu halten.
  • Für alle Generationen, vor allem aber für Familien, werden wir Sport- und Freizeitangebote vor Ort ausbauen. Wir haben die neue Sporthalle mit Jugendzentrum durchgesetzt, nun wollen wir den Sportpark vollenden und auch einen neuen Abenteuerspielplatz dort schaffen. Weiterhin genutzte Spielplätze in den Ortsteilen werden wir erhalten und modernisieren, grüner gestalten und mit Schattenplätzen ausstatten.
  • Die Naherholungsgebiete rund um Winsen und die Ortsteile wollen wir schützen und erhalten. Rund um Aller, Örtze und Meißendorfer Teiche wollen sicherstellen, dass alle Menschen weiter die Natur genießen können. Umweltfreundliche Mobilität und sanften Tourismus wollen wir stärken, z.B. mit einer Reparaturstation für Radwanderer im Kernort.
  • In unserer Gemeinde wartet allerorts Kunst und Kultur auf Menschen von hier und von fern! Diese Angebote wollen wir erhalten und fördern, ob nun das große Festival oder die kleine Lesung.
  • Die ehrenamtlich getragenen Vereine und Verbände in unserer Gemeinde können sich genauso wie Feuerwehren und Hilfsorganisationen auf unsere Unterstützung weiterhin verlassen. Sie sorgen für Gemeinschaft und Zusammenhalt in Winsen und den Ortsteilen – und das werden wir weiter fördern.
  • In Winsen soll es in allen Lebenslagen das passende Angebot geben. Deshalb werden wir uns für den Erhalt und Ausbau der ärztlichen, fachärztlichen und pflegerischen Versorgung stark machen. Insbesondere die Pflege liegt uns dabei am Herzen, so z.B. der Ausbau der Angebote in der Tagespflege.

Wir investieren weiter in Sicherheit und Ordnung

  • Als Winser SPD stehen wir ein für eine soziale Sicherheit in unserer Gemeinde: Eine bürgernahe Verwaltung, das Familienservicebüro, die Integrationsberatung und vieles mehr – mit uns werden diese Angebote fortgesetzt.
  • Ganz wichtig ist uns aber mehr denn je das Thema Sicherheit: Straßen und Radwege, insbesondere aber Schulwege und Spielplätze müssen sicher sein. Dies gilt ebenso für ältere als auch für unsere jüngsten Einwohner. Unübersichtliche Ecken und Kreuzungen werden wir entschärfen durch Verkehrsberuhigungen, zeitliche oder dauerhafte Durchfahrverbote, Zebrastreifen, Ampeln, Querungshilfen und mehr.
  • Unsere Straßen müssen weiterhin in einem gepflegten und verkehrssicheren Zustand bleiben. Wir haben das Straßenzustandskataster eingeführt und die Straßenausbaubeiträge abgeschafft, nun werden wir weiterhin in den Erhalt der Straßen sowie Fuß- und Radwege investieren.
  • Uns ist wichtig, dass unsere Ortschaften ein gepflegtes und attraktives Bild abgeben. Wir werden den Bauhof und die ehrenamtlichen Hand- und Spanndienste weiter unterstützen, damit auch noch existierende „Schmutzecken“ beseitigt werden.
  • Für Sicherheit sorgen vor allem unsere Feuerwehren und Hilfsorganisationen. Wir werden daher dafür sorgen, dass alle Feuerwehrgerätehäuser auf den neuesten Stand gebracht werden, für Winsen stehen die Zeichen dabei auf Neubau. Investitionen in Ausstattung und Material werden wir weiter unterstützen.
  • In Winsen darf Kriminalität keine Chance bekommen. Wir werden uns daher dafür einsetzen, dass unsere Polizeistation rund um die Uhr besetzt wird und die kommunale Sicherheitspartnerschaft und Prävention ausgebaut wird, so u.a durch einen Wachdienst rund um den Sportpark und Skaterplatz.

Wir investieren weiter in den Wirtschaftsstandort und Arbeitsplätze vor Ort

  • Mit unseren Möglichkeiten als Gemeinde werden wir vorhandene, aber auch neue Gewerbebetriebe weiter fördern, vor allem im Bereich der Infrastruktur. Durch den Ausbau des Gewerbegebiets schaffen wir sowohl für ansässige als auch für neue Betriebe Platz und Erweiterungsmöglichkeiten, aber genauso werden wir unsere Geschäfte und die Gastronomie im Innenbereich unterstützen und beraten. Unser Ziel ist, dass Leerstand in Winsen immer zügig abgebaut und nachhaltig wiederbelebt wird.
  • Vor allem mithilfe unserer Tourist-Information sowie des Verkehrs- und Verschönerungsvereins und des Gewerbevereins wollen wir die Attraktivität der Gemeinde steigern. Bekannte, aber auch neue Veranstaltungsformate wie z. B. ein Weinfest, Konzerte, Freilufttheater, Street-Food-Festival und vieles mehr, insbesondere an der Aller und auf dem Marktplatz, werden wir unterstützen.
  • Unsere regionalen Betriebe und Geschäfte werden wir weiter unterstützen, z.B. mit Veranstaltungen und Kampagnen wie „Heimat shoppen“. Außerdem: Unser Ziel ist, zur Unterstützung die Gewerbe- und Grundsteuern möglichst konstant zu halten. Im gemeindlichen Haushalt achten wir auf einen ausgewogenen Mix aus Investieren und Sparen.

Wir investieren weiter in moderne Infrastruktur und den Schutz unserer Umwelt

  • Die gute Verkehrslage von Winsen ist ein großer Standortvorteil. Zugleich bedeutet der Durchgangsverkehr aber oftmals eine hohe Belastung. Unsere wunderschöne Poststraße mit ihrem immer noch dörflichen Charakter und den vielen charmanten kleinen Geschäften darf nicht durch lärmenden und stinkenden Verkehr belastet werden und dadurch an Attraktivität verlieren. Deshalb werden wir uns weiter stark machen für das Großprojekt Umgehungsstraße, auch wenn dies bis zur Vollendung noch Jahre dauern wird. Im ersten Schritt werden wir hierfür die Rahmenplanung anstoßen.
  • Winsen soll grüner werden, darum kümmern sich hier aber die Roten! Wir werden ortsbildprägende Bäume nach Möglichkeit erhalten, vor allem aber neue pflanzen. Unser Ziel sind 1.000 neue Bäume im Gemeindegebiet in 5 Jahren. Außerdem werden wir die Anlage von Hecken mit heimischen Gehölzen sowie die Anlage von bienenfreundlichen Blühflächen unterstützen. Im Gemeindegebiet wollen wir außerdem 20 neue Sitzbänke aufstellen, vor allem im Ortskern in Winsen.
  • Das Leben in Winsen sollen sich auch künftig alle leisten können. Deshalb werden wir, da wo es möglich ist, den Bau bezahlbaren Wohnraums für alle Generationen, vom Single bis zur Familie mit vielen Kindern, unterstützen. Insbesondere im Kernort Winsen wollen wir dies verwirklichen und werden hierfür gezielt Flächen ausweisen. Ein weiteres Neubaugebiet wollen wir im Norden des Kernorts westlich des Kreisels auf der Waller Straße schaffen.
  • Bei Umbau und Modernisierung gemeindlicher Gebäude werden wir auf die Einführung erneuerbarer Energien achten. Die Dächer gemeindlicher Gebäude sollen zudem mit Solarflächen ausgestattet werden. Das Angebot der E-Lade-Infrastruktur in der Gemeinde wollen wir ausbauen, vor allem mit der Errichtung von Schnellladesäulen.
  • Bei allem Neuen werden wir das Alte bewahren: Historische Gebäude und Bauten wollen wir erhalten oder im alten Glanz neu erstrahlen lassen. Winsen soll modern bleiben und weiter werden, aber seine Geschichte nicht verlieren, dies soll im Ortsbild erlebbar bleiben.

Für diese Themen machen wir uns stark. Gemeinsam sind wir 20 Menschen aus unserer Gemeinde, die als Ihre Nachbarinnen und Nachbarn in diesem Jahr für die SPD für die Wahl in den Gemeinderat kandidieren. Damit wir dies umsetzen können, setzen wir auf Ihre Unterstützung, Ihr Vertrauen – und Ihre Stimmen.

Unser Wahlprogramm können Sie hier auch als Faltblatt herunterladen: